Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Stanford Studie: Airbag für urbane Radfahrer

Forscher an der Universität von Stanford haben sich den Airbag für Radfahrer von der Firma Hövding mal genauer angeschaut und haben ihre Erkenntnisse in der Fachzeitschrift „Annals of Biomedical Engineering“ veröffentlicht.
Christof
|
05.02.2024
|

Gerade in Bezug auf Kopfverletzungen, wie Gehirnerschütterungen, waren die die Universitätsvertreter von der Stärke und Widerstandsfähigkeit des Airbags im Vergleich zu einem herkömmlichen Helm begeistert. Schlussfolgernd haben Sie eine bis zu achtfache Reduzierung des Risikos von Gehirnerschütterung mit dem Hövding-Airbag analysiert.

Der Hövding 2.0 profitiert in punkto Material und Technologie von den Entwicklungen aus der Automobilindustrie. Die Stanford Studie der renommierten Forschungseinrichtung zeigt, dass das Schutzniveau der Fahrrad Airbag, jenes traditioneller Fahrradhelme weit übersteigt und somit die Kunden ein größeres Vertrauen aufbauen.

David Camarillo, der das Research-Team hinter den Ergebnissen leitete, hielt Ende April einen Vortrag auf der Konferenz TEDxStanford in den USA. Der Vortrag war über den „Aufbau eines intelligenten Helms“ und der Hövding Airbag wurde exemplarisch für die Nutzung urbaner Radfahrer vorgeführt.

Der Forscher David Camarillo spielte jahrelang American Football und erlitt zudem zwei Gehirnerschütterungen in Fahrradunfälle. Mit diesem Hintergrund widmete er seine Forschung der Vorbeugung und Schutz gegen Gehirnerschütterung und Kopfverletzungen. Die Studien konzentrierten sich auf Fahrradhelme und haben gezeigt, dass viele Fahrradhelme einen begrenzten und teils mangelnden Schutz im Hinblick Nacken –und Kopfverletzungen bieten.

Quellen:
Studie:
„Modeling and Optimization of Airbag Helmets for Preventing Head Injuries in Bicycling”
http://link.springer.com/article/10.1007/s10439-016-1732-1

Artikel:
„The Hövding airbag is praised in a study from Stanford University – provides up to eight times better protection than regular bicycle helmets”
http://www.mynewsdesk.com/uk/hovding/pressreleases/the-hoevding-airbag-is-praised-in-a-study-from-stanford-university-provides-up-to-eight-times-better-protection-than-regular-bicycle-helmets-1594902

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Inhalte könnten dich auch interessieren